Dein täglicher Luxus
Top Frischeservice frisch gerösteter Kaffee
Top post Portofrei ab CHF 120.00














Der richtige Tamper

Das tampen oder andrücken des gemahlenen Kaffees im Kolben ist der letzte Schritt bevor er in die Siebträgermaschine eingespannt wird

Wie geht richtig Tampen?

Das tampen oder andrücken des gemahlenen Kaffees im Kolben ist der letzte Schritt bevor er in die Siebträgermaschine eingespannt wird und es mit der Extraktion losgeht. Hält man sich nicht an das korrekte Lampen, schmeckt der Kaffee entsprechend. Um zukünftig Fehler zu vermeiden, haben wir hier einen kleine Anleitung für dich.

1. Den Kolben mit der gewünschten Menge frisch gemahlenen Kaffee füllen. 

2. Darauf achten, dass der frisch gemahlene Kaffee ebenmässig im Kolben verteilt ist damit eine gerade Fläche entsteht um den Tamper auflegen zu können. 

3. Tamper auflegen, auch hier darauf achten, dass der Tamper gerade aufliegt. 

4. Andrücken. Ob du mit 5Kg oder 20Kg Gewicht andrückst, ist dir überlassen. Was du eben schaffst. Viel wichtiger ist, dass du es immer gleich machst da der Mahlgrad bei der Mühle auch von deiner aufgewendeten Kraft beim andrücken abhängt. Wenn du sehr stark andrückst, ist dein Mahlgrad im Vergleich zu einer Person die weniger stark tampt, gröber eingestellt. 

Wenn in einem Haushalt von mehreren Personen Kaffee gemacht wird, lohnt es sich in einen druckregulierten Tamper zu investieren, für konstant perfekte Espresso Shots.

Was du unbedingt vermieden solltest

Hier eine Aufzählung von Fehlern die uns immer wieder bei Schulungen auffallen und du für eine optimale Extraktion vermeiden solltest.

1. Tampen in der Luft. 

Der Kolben muss zwingend auf einer Oberfläche abgestellt werden bevor du andrückst. 

2. Andrücken - Tamper gegen den Kolben klopfen - nochmals Andrücken

Ein Alptraum eines jeden Barista! Nach dem andrücken, gibt es nur noch eines und zwar das einspannen in die Siebträgermaschine.

Tipp

Es gibt vielerlei Tools die helfen deinen Kaffee noch schmackhafter zu machen. Beim richtigen Tamper fängt es mal an. 

Sofern du eine Siebträgermaschine mit E61 Brühgruppe besitzt, empfehlen wir dir einen Tamper mit 58,4mm Durchmesser anstelle des mitgelieferten Campers mit 58mm Durchmesser. Mit dem halben Millimeter mehr, liegt der Tamper satter im Kolben und du vermeidest so automatisch ein schiefes andrücken. 

Auswahl Tamper